Herzlich Willkommen im Tierheim Hannover

Katzengerechter Balkon – TierheimTV informiert

11. Mai 2018 - 13:31 Uhr

Frische Luft und der Wind der durchs Fell streift. Für viele Katzen ist Draußen-Sein das Größte. Aber was kann man tun, wenn man eine Wohnungskatze hat? Sofern ein Balkon vorhanden ist, kann dieser katzenfreundlich hergerichtet werden. Aber wie kann ich meinen Balkon absichern? Was sollte ich meinen Katzen auf dem Balkon bieten? Im Video zeigen wir euch viele Bilder mit Beispielen.

Bevor ihr startet, solltet ihr unbedingt die Einverständniserklärung eures Vermieters einholen. Vermieter können das Anbringen eines Katzennetzes komplett verbieten. Viel wichtiger ist jedoch die Frage, ob z.B. gebohrt werden darf. Sicherheit geht vor! Die Absicherung durch ein Katzennetz sollte unbedingt eingeplant werden. Dieses sollte lückenlos und leicht gespannt angebracht werden. Es gibt so viele Arten einen Balkon zu vernetzen: lasst euch einfach mal inspirieren. Gebt z.B. Balkon & Katzen bei Google ein, da findet ihr eine Vielzahl aussagekräftiger Fotos. Katzen lieben es Vögel zu beobachten oder einfach in die Ferne zu schauen. Aus diesem Grund sollten erhöhte Liege-, Schlaf- und Aussichtsplätze angeboten werden. Das kann ein einfaches Brett, ein Kratzbaum oder auch ein Blumenkasten sein. Schattenplätze für sonnige Tage sollten dabei berücksichtigt werden. Am Ende ist die Anzahl und Art der Plätze vom jeweiligen Balkon abhängig. Bei der Auswahl der Pflanzen bitte darauf achten, dass keine für Katzen giftigen Pflanzen genutzt werden. Katzengras sollte angeboten werden – wie auch in der Wohnung. Ein separates Katzenklo und ein Napf mit Trinkwasser können das Katzenparadies abrunden. Vielen Dank an unsere Facebook-Gemeinde, die diesen Clip mit wunderbaren Fotos unterstützt hat.

Weitere Infos zum Thema findet ihr, wenn ihr z.B. die folgenden Links anklickt:

Wir empfehlen außerdem, dass ihr euch einfach mal über eine Suchmaschine (z.B. Google) inspirieren lasst. Falls ihr weitere interessante Links kennt, könnt ihr uns gerne eine E-Mail an [email protected] senden. Wir ergänzen die Liste dann mit den von euch eingereichten Links. Vielen Dank!

Twitter icon
Facebook icon
Google icon