Duman & Dunja

Männlich
Kastriert:
Verträglich mit Hunden:
Miteinander ja, mit anderen Hunden eher nein
Familientauglich:
Ja, Kinder ab 12 Jahren
Im Tierheim seit:
Dezember 2023, Januar 2024
Bereich:
Haus 3
An Heiligabend 2023 wurde der Kangalrüde Duman (vorher hieß er Musti), ungepflegt und in einem schlechten Allgemeinzustand, in Hannover aufgefunden. Im Tierheim wurde er tierärztlich behandelt und liebevoll versorgt, doch den Tierpflegern bereitete es große Sorgen, dass er fast nichts gefressen hat. Es wurde für ihn gekocht und das beste Hundefutter gekauft, trotzdem nahm er nur vereinzelte Bissen zu sich. Viel zu wenig für einen Hund seiner Größe.

Bei uns gingen zahlreiche Hinweise ein und wir erfuhren, dass er jahrelang zusammen
mit seiner Schwester Dunya in einem Garten gehalten wurde. Der ehemalige Halter hatte unseren Aufruf bei Facebook gesehen und Dunya daraufhin zu sich nach Hause geholt. Allerings hat auch sie kaum gefressen und er konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht behalten. Wir haben Dunya bei uns aufgenommen und konnten die Geschwister wieder vereinen. Bei beiden Hunden kehrte der Appetit nach kurzer Zeit zurück und sie sind sehr glücklich, wieder zusammen zu sein.
Duman litt bisweilen an einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung, die jedoch erfolgreich behandelt wurde und ihn nicht mehr belastet. Wegen einer chronischen Augenentzündung bekommt er drei Mal am Tag eine Salbe in beide Augen, die er sich problemlos verabreichen lässt.

Duman hat einen zauberhaften Charakter, ist sehr duldsam, anhänglich, verschmust, anmutig und hochsensibel. Dunya hat ähnliche Charaktereigenschaften, aber kann sich wesentlich besser durchzusetzen als ihr Bruder. Wo man ihm mehr Feingefühl entgegenbringen muss, braucht sie eine etwas konsequentere Führung.

Das Dreamteam wird nur gemeinsam vermittelt. Gesucht werden Halter, die bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden gemacht haben und körperlich in der Lage sind, die Tiere zu führen. Ein großes und sicher eingezäuntes Grundstück ist ein Muss. Die Kangals haben das Grundstück auf dem sie gelebt haben kaum verlassen und somit wenig Umweltreize kennengelernt. Es gibt einiges was sie in Zukunft noch lernen müssen. Andere Tiere sollten im neuen Zuhause nicht vorhanden sein. Duman hat einen Kastrationschip.
Beide sind freundlich im Umgang mit Menschen, Kinder sollten aber mindestens 12 Jahre alt sein.

Wenn Sie interessiert sind, dann mailen Sie uns bitte zuerst diese Selbstauskunft zu.

TierheimTV Vermittlung März 2024

Weitere Infos in Filmform

Gesundheitsvorsorge: Welche Impfungen sind notwendig und was kann ich tun, um meinem Hund ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen? In diesem Video erhalten Sie einen ersten Überblick.

Ernährungstipps: Schauen Sie sich dieses Video an, wenn Sie mehr über die richtige Ernährung Ihrer Hunde erfahren möchten. Das Video soll lediglich die wichtigsten Informationen zusammenfassen. Wir stehen Ihnen natürlich für weitere Informationen zur Verfügung.

Infos zur Vermittlung: Einen Hund zu adoptieren sollte gut überlegt sein. Bitte nehmen Sie sich Zeit und planen für das Kennenlernen des Tieres einige Stunden ein. In diesem Video beantworten wir häufig aufkommende Fragen rund um das Thema Hundevermittlung.