Ehrenamt

Die Herausforderungen im Bereich des Tierschutzes sind so groß, dass wir sie allein nicht bewältigen können. Aus diesem Grund sind wir auf ehrenamtliche Helfer angewiesen, die uns aktiv unterstützen möchten. Die Möglichkeiten hierfür sind vielseitig. Im Folgenden können Sie sich über die verschiedenen Formen der Mithilfe informieren.

Sie möchten mit einem unserer Hunde Gassi gehen?

Vielen Dank für Ihr Engagement, jetzt haben wir genügend  Gassigeher zusammen.
Aber wir brauchen immer mal wieder Gassigeher, die regelmäßig Zeit haben. Dann stellen wir diese Information auf die Startseite.

Die auszuführenden Hunde sind meist groß, kräftig und hin und wieder auch noch recht unerzogen. Sie müssten dem gewachsen sein und bestenfalls schon etwas Hundeerfahrung mitbringen.

Wenn Sie Interesse daran haben, uns regelmäßig bei der Beschäftigung unserer Hunde zu unterstützen und zu den oben genannten Tagen Zeit haben, schreiben Sie uns gerne eine Email, aus der auch etwas über Ihre bisherige Hundeerfahrung hervor geht. Inklusive Ihrer Telefonnummer, damit die Tierpfleger:innen sich mit Ihnen in Verbindung setzen können. [email protected]

Gassigehen

Rund 100 Hunde warten bei uns im Tierheim auf ein neues Zuhause. Unsere Hunde benötigen natürlich regelmäßige Spaziergänge. Die Tierpfleger allein können diesem Bedürfnis kaum nachkommen.

Mithilfe bei Veranstaltungen

Ob Kuchenverkauf, Parkplatz-Einweiser oder Standbetreuung; für die Durchführung unserer Vereinsveranstaltungen (z.B. Tag der offenen Tür) suchen wir regelmäßig ehrenamtliche Helfer. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihren Anruf.

Streunerkatzen betreuen

Ohne eine flächendeckende Kastrationspflicht für Freigängerkatzen und verwilderten Hauskatzen wird die Notwendigkeit von betreuten Futterstellen immer größer werden. Wir suchen daher ständig Menschen, die Futterstellen für freilebende Katzen betreuen und beim Einfangen dieser Katzen zum Zwecke der Kastration mithelfen möchten.