Tierschutzverein

Der Tierschutz in Hannover hat eine lange Tradition. Am 16. Mai 1844 gründete Pastor Hermann Wilhelm Bödeker den „Tierschutzverein der Königlichen Residenzstadt Hannover“. Damit war der „Verein gegen Tierquälerei“ – wie man ihn zunächst nannte – einer der ersten Tierschutzvereine Deutschlands.

Retro-Foto 1 - Tierheim-Eröffnung 1967
Retro-Foto 2 - Tierheim-Eröffnung 1967
Retro-Foto 3 - Tierheim-Eröffnung 1967

Trotz der vielen Erfolge in unserer langen Geschichte müssen wir feststellen, dass sich an dem Verhalten vieler Mitmenschen gegenüber den Tieren nur wenig geändert hat. Der Tierschutzverein für Hannover und Umgegend e.V. wird daher auch zukünftig für die Rechte von Tieren eintreten, die ihm auferlegten Aufgaben wahrnehmen und seine Forderungen gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik vorbringen. Möchten auch Sie einen wertvollen Beitrag zum Tierschutz in der Region Hannover leisten? Dann werden Sie Mitglied im Tierschutzverein Hannover!

Neben der Betreuung von in Not geratenen Tieren kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierschutzvereins um die Ermittlungen in Tierschutzfällen und beraten ratsuchende Menschen telefonisch. Über unser vereinseigenes Fernsehen TierheimTV unterstützen wir unterschiedlichste Tierschutzbewegungen in Hannover (z.B. Hannover Pelzfrei).

Weiterführende Infos: